Anleitung zum Kauf von Xbox Spielen im Ausland inkl. FAQ und wichtigen Tipps 🔥

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

RedSkull

💀 ⚫️ ⚪️ 🔴
Teammitglied
Admin
31 Jan 2024
411
408
63
Microsoft bietet dir die Möglichkeit Spiele, DLCs und auch sonstige digitale Apps im Ausland zu kaufen. Natürlich aber nicht uneingeschränkt und auch nicht unbedingt ganz offiziell. Sagen wir es ist eine tolerierte Grauzone. Die Hürden sind in den vergangenen Jahren größer geworden, allerdings ist es trotzdem noch möglich. Im Folgenden findest du eine Anleitung wie du genau vorgehen musst und was es sonst noch so zu beachten gibt.

Wer sich übrigens fragt, ob es dafür einen Bann o.ä. geben kann, der erinnert sich vlt. noch an eine Aussage des damaligen Microsoft Managers Albert Penello, der vor dem Release der Xbox One im Jahr 2013 sagte, dass es immer möglich sein wird, Spiele im Ausland zu kaufen, wenn man entweder ein passendes Zahlungsmittel (gemeint ist eine einheimische Kreditkarte des Landes) besitzt, oder Prepaid Guthaben für dieses Land kauft. Letzteres wollen wir hier erklären. Übrigens ist es ja bspw. genauso möglich, dass jemand im Urlaub ein Spiel auf Disc kauft und diese zu Hause spielt. Da die Xbox region-free ist, ist alles kompatibel!

Und nebenbei bemerkt, hat noch niemand den wir kennen einen Bann für das Kaufen im Ausland kassiert, wenn man wirklich nur Prepaid Guthaben benutzt. Alle die was anderes Behaupten erzählen Quatsch!

Unter der Anleitung findet ihr übrigens noch eine FAQ mit den häufigsten gestellten Fragen und dazu passenden Antworten. Es lohnt sich also auch dort mal drüber zu lesen.

Kurzübersicht: Was geht und was geht nicht?!

Möglich

• Spiele günstiger im Ausland kaufen (und natürlich auch in deutsch spielen, wenn auf deutsch verfügbar)
  • Spiele UNCUT bekommen (siehe dazu die FAQ unten)
  • Game Keys irgendwo kaufen und einlösen, selbst wenn sie für ein anderes Land gelten (VPN erforderlich!)
  • Spiele mit Kreditkarte kaufen (nicht mit jeder Karte in jedem Land)
  • Spiele mit Prepaid Karten (auch Guthaben genannt) kaufen
  • Spiele mit PayPal kaufen (nicht jedes Land bietet PayPal an)
  • Spiele von einem Gifter in Form eines Codes "schenken" lassen

Nicht möglich

• Ohne VPN einkaufen
  • Spiele mit jeder Kreditkarte kaufen (nicht jede Kreditkarte eignet sich)
  • Spiele aus Ägypten oder China kaufen
  • Ausländisches Guthaben direkt bei Microsoft kaufen (das geht leider nur noch im eigenen Land)
  • In jedem Land uneingeschränkt einkaufen

Gut zu wissen!

Die hier beschriebenen Vorgehensweisen gelten nicht nur für das Einlösen von Guthaben, sondern auch für das Einlösen von Spiele-Keys von Drittanbietern (z.B. MTCGame), Xbox Live Gold, GAME PASS etc.

Vorbedingungen

(Was du wissen musst, bevor es losgeht)

• Guthaben ist NICHT auf andere Regionen übertragbar. D.h. Guthaben für den türkischen Store kannst du auch wirklich nur im türkischen Store nutzen! Ausnahmen sind allerdings, wenn bspw. arabische Länder oder neuerdings auch Russland den Preis in US Dollar ausgewiesen haben. Dort kann natürlich auch mit USD bezahlt werden. Im Euro-Raum bringt es keine Vorteile, weil der Preis dort überall identisch ist.
  • Zwingend benötigt wird immer ein VPN für das entsprechende Land. Dabei ist es egal, ob ihr etwas kauft oder einen vorhandene Code (bspw. von einem Gifter) einlöst.
    Sehr gute Erfahrungen haben wir mit PureVPN und NordVPN gemacht, weil beide eine sehr große Serverauswahl besitzen und Testzugänge anbieten. Grundsätzlich seid ihr aber bei der Auswahl frei.
  • Guthaben ist NICHT auf andere Accounts übertragbar! Allerdings verfällt dein Restguthaben auch nicht. Du kannst Restbeträge also immer für einen späteren Kauf weiterverwenden!
  • Guthaben kannst du selbst nicht mehr im Microsoft Store kaufen. Der Bezahlvorgang scheitert am Ende. Sieh dich also nach Internetshops um, die Guthaben für verschiedene Länder verkaufen.
    Hier haben wir für dich eine passende Übersicht erstellt
  • In Ägypten und China kannst du gar nicht einkaufen. Diese beiden Länder sind für Nicht-Einheimische gesperrt.
  • In ein paar wenigen Ländern (USA, Kanada, Kolumbien, …) sind alle angegebenen Preise "netto". Es kommen dort je nach Staat/Region unterschiedliche Steuersätze oben drauf. Das sollte man also immer bedenken! Um den Überblick zu behalten, kannst du mit der Maus über die Länder bei Xbox-Now gehen und siehst dann einen Tooltip mit weiteren Informationen zu diesem Land.

1707409080284.png

Sonderbedingungen in Argentinien und der Türkei

Speziell Argentinien und die Türkei sind aktuell sehr besonders. Selbst wenn ihr (unbedingt mit verbundenem VPN!) euer gekauftes Guthaben eingelöst habt und bis dahin alles sorgenfrei geklappt hat, geht der Kauf nicht immer problemlos durch! Die Lösung ist (leider), dass ihr bei Kaufproblemen für mindestens 72h warten müsst, bevor ihr es erneut probiert. In dieser Zeit dürft ihr auf keinen Fall versuchen den Kauf durchzuführen. Jeder neue Versuch setzt den Countdown wieder zurück! Nach 72h klappt es dann i.d.R. sofort. Der Grund ist, dass Microsoft euch intern mit einem Block belegt hat, weil irgendwas auffälliges nicht mit einheimischen Leuten übereinstimmt. Daher hilft hier leider nur warten! Der Kauf über die App scheitert übrigens, wenn die Konsole im Hintergrund noch läuft und in einer anderen Region ist!

So kannst du Xbox-Now unterstützen

Wenn du ein Spiel im Anschluss über Xbox-Now kaufst, kannst du mich damit sehr unterstützen, ohne dass für dich irgendwelche Kosten entstehen. Ich bekomme für jeden Kauf eine kleine Provision mit der ich den Server, die Domains etc. bezahlen kann. Damit hilfst du mir wirklich sehr! Du hast absolut gar keine Nachteile dadurch. Vielen Dank!

Kaufen von Spielen im Ausland mit Prepaid Guthaben

1. Du suchst auf Xbox-Now nach deinem Wunschspiel und guckst dir die Preisübersicht an. Hast du für dich ein passendes Land ausgewählt, musst du dafür Guthaben kaufen. Guthaben aus anderen Ländern funktioniert nicht!
Hier haben wir für dich eine passende Guthaben-Übersicht erstellt

2. Nachdem du dir Guthaben für das gewünschte Land besorgt hast (wir gehen jetzt hier mal von der Türkei aus), verbindest du dich mit einem VPN. Wenn du bisher keinen VPN Dienst nutzt, kannst du dir bei PureVPNoder NordVPN einen Testzugang erstellen. Darin sind viele Länder enthalten. Es lohnt sich aber auch einen günstigen Tarif abzuschließen. Du wirst es danach häufiger nutzen ;) Andere Anbieter sind auch okay. Hauptsache du bist dann mit einem Server aus dem Land (in unserem Beispiel die Türkei) verbunden.

3. Wechsle nun mit verbundenem VPN wieder im Browser zu Xbox-Now und folge in der Preistabelle deines Spiels dem Link für die Türkei zum Xbox Store. Die Seite wird natürlich auf türkisch dargestellt. Du kannst aber bspw. mit dem Chrome Browser eine Übersetzung aktivieren.

So kannst du Xbox-Now unterstützen

Wenn du ein Spiel im Anschluss über Xbox-Now kaufst, kannst du mich damit sehr unterstützen, ohne dass für dich irgendwelche Kosten entstehen. Ich bekomme für jeden Kauf eine kleine Provision mit der ich den Server, die Domains etc. bezahlen kann. Damit hilfst du mir wirklich sehr! Du hast absolut gar keine Nachteile dadurch. Vielen Dank!

Kaufen von Spielen im Ausland mit Prepaid Guthaben

UPDATE 2021: Hier erfährst du, wie du ganz einfach ohne VPN und Schnickschnack im Store Island einkaufen kannst!

1. Du suchst auf Xbox-Now nach deinem Wunschspiel und guckst dir die Preisübersicht an. Hast du für dich ein passendes Land ausgewählt, musst du dafür Guthaben kaufen. Guthaben aus anderen Ländern funktioniert nicht!
Hier haben wir für dich eine passende Guthaben-Übersicht erstellt

2. Nachdem du dir Guthaben für das gewünschte Land besorgt hast (wir gehen jetzt hier mal von der Türkei aus), verbindest du dich mit einem VPN. Wenn du bisher keinen VPN Dienst nutzt, kannst du dir bei PureVPNoder NordVPN einen Testzugang erstellen. Darin sind viele Länder enthalten. Es lohnt sich aber auch einen günstigen Tarif abzuschließen. Du wirst es danach häufiger nutzen ;) Andere Anbieter sind auch okay. Hauptsache du bist dann mit einem Server aus dem Land (in unserem Beispiel die Türkei) verbunden.

3. Wechsle nun mit verbundenem VPN wieder im Browser zu Xbox-Now und folge in der Preistabelle deines Spiels dem Link für die Türkei zum Xbox Store. Die Seite wird natürlich auf türkisch dargestellt. Du kannst aber bspw. mit dem Chrome Browser eine Übersetzung aktivieren.

1707409227824.png

4. Klicke im türkischen Xbox Store auf den Kaufen-Button, anschließend öffnet sich der bekannte Bezahl-Dialog. Eventuell wirst du nach dem Login nach einem Einmal-Code via Mail gefragt. Die Übersetzungsfunktion hilft dir beim Verstehen!

5. Falls du schon ein Zahlungsmittel hinterlegt hast, taucht hier vermutlich direkt die Kreditkarte auf. In dem Fall kannst du rechts auf den Link klicken, um die Zahlungsart zu ändern. Ohne hinterlegtes Zahlungsmittel kriegst du die Option zum Einlösen vlt. auch direkt.
1707409265658.png1707409283487.png1707409303848.png

6. Löse deinen Guthabencode ein. Wenn du mehrere hast, wiederhole diesen Schritt bis alles eingelöst ist. Anschließend wählst du das Guthaben noch als Zahlungsart aus und bestätigst den Kauf!

7. Nun fragt Microsoft dich i.d.R noch nach einer Rechnungsadresse, da du ja zum ersten Mal in dem Land einkaufst. Gib dort deinen richtigen Namen, aber eine türkische Adresse an. Bspw. von deinem letzten Hotelaufenthalt oder von einer großen Fastfood-Kette. Bei der Telefonnummer die Landesvorwahl weglassen!

8. Der Kauf wird nun durchgeführt. Meistens problemlos. Gerade in der Türkei oder in Argentinien kann es aber auch am Ende noch einen Fehler geben. Sollte das so sein, musst du mindestens 72 Std. warten, bevor du es erneut probierst!

Übrigens: Bisher konnte man auch immer die Xbox Smartphone App dafür benutzen, sein Guthaben einzulösen. Allerdings ist bereits in der Beta-App die Möglichkeit zum Umstellen des Landes entfernt worden, die normale App wird in Kürze folgen. Deswegen erklären wir es hier nicht mehr.

Alternativ kannst du natürlich auch den Code an der Xbox einlösen, dort ist das Aufbauen der VPN Verbindung mit zwei Netzwerkadaptern aber deutlich umständlicher!

In deinem Microsoft Account kannst du prüfen, ob ggf. bereits eine Adresse oder ggf. sogar Restguthaben verfügbar ist!

Kauf mit PayPal

(lies bitte vorab einmal die Anleitung für Prepaid-Guthaben, da hier nur die Unterschiede erklärt werden)

Du kannst eingeschränkt auch Käufe mit PayPal durchführen. Allerdings nicht überall. Es geht nur in Ländern die PayPal anbieten wie bspw. Hong Kong, Singapur oder Mexiko. Damit dies klappt, musst du dir ggf. auch mit VPN bei PayPal ein neues Konto für eines der passenden Länder anlegen und entweder ein Zahlungsmittel hinterlegen oder zuvor dort hin Geld übertragen. Du solltest außerdem einen internationalen Email Dienst wie Gmail o.ä. verwenden! Wenn du bspw. eine Kreditkarte hinterlegst, darf diese noch in keinem anderen PayPal Konto hinterlegt sein! Sonst wird es nicht klappen!

Außerdem muss die Adresse bei PayPal mit der Rechnungsadresse des jeweiligen Landes bei Xbox übereinstimmen. Microsoft validiert dies. Weichen die Daten von einander ab, wird der Kauf abgelehnt!

Danach kannst du (es wäre auch ohne VPN möglich, ist aber nicht empfehlenswert) den Kauf des Spiels im Browser durchführen und dabei PayPal als Zahlungsmittel auswählen. I.d.R. sollte es dann dabei keine Probleme geben!

Tipp! Wenn du bspw. ein Spiel in einem EU Land kaufen möchtest (Ungarn, Tschechien oder Norwegen hatten zuletzt oft mal gute Preise oder Preisfehler), dann kannst du dort ohne VPN und direkt mit deinem heimischen PayPal-Account einkaufen, ohne Grenzen!

Kauf mit Kreditkarte

Mit Kreditkarten direkt im Store kaufen ist im Ausland meist nicht möglich. Dazu gibt es mittlerweile zu viele Einschränkungen oder Hindernisse. Nutze daher lieber Prepaid-Guthaben, wie weiter oben erklärt wird.

In Ländern wie Norwegen, Ungarn, Tschechien oder generell in EU-Ländern, kannst du i.d.R aber ohne VPN mit deiner Kreditkarte problemlos einkaufen!

Lass dir ein Spiel von einem "Gifter" kaufen

Du hast mittlerweile die Möglichkeit Spiele-Codes von anderen Personen zu bekommen. Das bedeutet, dass bspw. jemand aus der Türkei für dich ein Spiel in Form eines Codes bei Microsoft kaufen kann und ihn dir schenkt bzw. verkauft. Dadurch hast du selbst nicht mit Restriktionen zu kämpfen und kannst dich einfach mit dem "Gifter" einig werden.

Wir haben dazu einen Discord-Channel eingerichtet, wo man sich mit Giftern unterhalten kann und sie um einen Kauf bittet. Der Gifter will natürlich auch was für seine Arbeit haben und setzt den Preis i.d.R höher an als auf der Website angegeben, allerdings sind die Spiele dann meistens trotzdem noch günstiger als woanders. Ihr könnt bei Bedarf erstmal unverbindlich nach Preisen fragen.

FAQ

In der FAQ findet ihr einen Haufen oft gestellter Fragen und dazu passende Antworten, womit hoffentlich eure letzten offenen Fragen beantwortet werden!

Gibt es für jedes Land Guthaben?

Nein, nur für bestimmte Länder wird überhaupt Guthaben angeboten

Kann ich Guthaben länderübergreifend nutzen?

Nein. Guthaben ist nur in dem Land gültig für das es gekauft wurde. D.h. Guthaben aus/für Russland funktioniert auch nur in Russland.

Brauche ich beim Kauf von "Spielen" mit Guthaben ein VPN?

Ja, mittlerweile ist dies fast immer und überall notwendig. Es erhöhnt deine Erfolgschangen massiv! Bspw. PureVPN und NordVPN.

Kann ich mit Guthaben auch Xbox Live, Game Pass oder Hardware im Store kaufen?

Ja das ist möglich!

Kann ich mit Guthaben auch ein EA Access Abo kaufen?

Mittlerweile ja. Es ist außerdem Teil von Xbox Game Pass Ultimate.

Wo kann ich Guthaben gut und günstig kaufen?

Wir haben auf Xbox-Now eine Übersicht der besten freien Anbieter zusammengestellt: https://www.xbox-now.com/gift-card-shops

Muss ich für den Kauf im Ausland einen neuen Account anlegen oder meinen bestehenden Account auf ein anderes Land migrieren?

Du kannst deinen normalen Account dafür nutzen

Wenn ich ein Spiel im Ausland kaufe, ist es dann auf deutsch spielbar?

Das hängt vom Spiel ab. Normalerweise ja, weil der Download und die Lizenz entkoppelt sind. Aber einige Spiele gibt es einfach nicht auf deutsch oder nur mit Untertiteln (bpsw GTA oder Red Dead Redemption)

Ab wann kann ich vorbestellte und bereits heruntergeladene Spiele spielen?

Das hängt ganz davon ab in welcher Zeitzone sich das Land befindet, in dem du das Spiel gekauft hast. Alles andere ist egal.
Beispiel: Du kaufst ein Spiel mit dem Releasetag 27.09.2016 in Hong Kong. Jedes Spiel wird pro Land immer um 0:01 Uhr freigeschaltet. Da Hong Kong +6 Std. vor Deutschland liegt, (im September ist Deutschland GMT+2, Hong Kong GMT+8) kannst du das Spiel bereits am 26.09.2016 um 18:01 Uhr deutscher Zeit spielen.

Muss ich meine Konsole umstellen, wenn ich ein Spiel vorzeitig spielen will?

Nein! Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass es dir nichts bringt die Konsole umzustellen, damit du früher spielen kannst.

Kann ich die Spiele auch als UNCUT bekommen?

Ja, einfach das gewünschte Spiel in einer anderen Region, die i.d.R. ungeschnitten ist (USA), herunterladen. Dazu einfach das Land der Konsole umstellen und neustarten.

Muss ich in jedem Land eine neue Adresse eingeben?

Bei jedem Kauf, unabhängig von der gewünschten Zahlungsart, ist es immer zwingend erforderlich eine Rechnungsadresse für das jeweilige Land zu hinterlegen. Kauft ihr etwas in Russland, so ist eine russische Adresse notwendig. Suche nach Hotels etc. Nimm aber nicht die erstbeste Adresse bei Google. Die könnte schon jemand anderes benutzen. Investier ein paar Minuten in eine gute Suche und suche eine "unauffällige" Location, in der du dich tatsächlich aufhalten könntet. Telefonnummern des Landes werden logischerweise auch ohne Landesvorwahl eingetragen!

Wie ist das mit Steuern im Ausland?

Manche Länder erheben Steuern exklusiv. Sprich es handelt sich nicht um Länder die VAT unterstützen. Deutschland hat seine Preise inkl. MwSt. In den USA ist dies anders. Jeder Staat hat eigene Steuersätze. Bewegt man den Mauszeiger über das jew. Land, wird ein Tooltip eingeblendet, der darüber informiert. Wer bspw. ein Spiel aus den USA für 59.99 USD kaufen will und eine 60 USD Guthabenkarte kauft, der sollte sicher sein, dass er einen Staat ohne Steuern (bspw. Oregon) angegeben hat. Andernfalls reicht das Guthaben nicht aus. Infos dazu auch im Tooltip.

Kann ich vorbestellte Spiele wieder stornieren?

Jein. Mit Guthaben fehlt diese Option. Mit Kreditkarte wäre sie verfügbar. I.d.R ist es aber möglich den Support des Landes wo das Spiel gekauft wurde anzuschreiben, um es vor Release stornieren zu lassen.

Was muss ich beim Verschenken (Gifting) von Spielen beachten?

Grunsätzlich gelten dort genau die gleichen Regeln wie beim Kauf. Man muss für andere Länder i.d.R ein VPN + Kreditkarte oder Guthaben benutzen, damit der "quasi-Kauf" zustand kommt. Den Empfänger kann man entweder via E-Mail Adresse oder Gamertag angeben. Erhält der Beschenkte nun den Code bspw. via E-Mail, steht klein im unteren Abschnitt der Mail, in welchem Store der Code eingelöst werden muss. Der Code funktioniert nämlich nur in dem Länder-Store, in dem er gekauft wurde. Hat der Käufer also einen Code in Hong Kong gekauft, müsst ihr den Code in Hong Kong einlösen und dazu ist dann zwingend ein VPN notwendig! In anderen Ländern oder ohne VPN wird es nicht funktionieren.

Wie kann ich ein als Geschenk-Code erhaltenes Spiel einlösen?

Du kannst es entweder über die Smartphone App oder im Browser (jeweils mit aktivem VPN) einlösen. Es funktioniert genauso wie das Einlösen von Guthaben-Codes, was weiter oben beschrieben ist.

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

Über TV-Base.com

• Willkommen bei TV-Base.com, dem Zentrum für Cardsharing und IPTV-Enthusiasten. Hier verbindet Leidenschaft für digitales Fernsehen Mitglieder aus aller Welt. Unser Forum bietet eine Plattform für Austausch, Wissen und Innovation. Egal ob Anfänger oder Experte, hier findet jeder Unterstützung und Inspiration. Treten Sie unserer Gemeinschaft bei und erkunden Sie die Zukunft des Fernsehens mit uns.

Quick Navigation

User Menu