Dreambox Two oder Vu+ Duo 4K SE?

SubZer0

New member
2 Mai 2024
4
0
1
Hi, ich bin neu auf dem Gebiet und hatte vorher noch nie einen Linux Receiver. Ich schwanke gerade zwischen den beiden oben genannten Receivern, welchen würdet ihr empfehlen? Ich weiß das Thema ist sehr subjektiv. Mir wäre wichtig, dass die Bedienung möglichst einfach für Einsteiger in die Thematik ist und auch das OS clean ist. Ich kenne mich mit den ganzen OS auch noch nicht so gut aus. Könntet ihr mir hier ggf. auch für beide Boxen was empfehlen? Ich bin zwar technisch versiert, kenne mich auch allgemein ganz gut mit Linux aus und kann mich auch sehr gut in neue Themen / Technologien einarbeiten, aber ich will es nicht übertreiben oder mich völlig in irgendwelchen Settings verlieren. Das Ding soll nach dem Setup mit OSCam Icam, IPTV, etc. einfach flüssig und stabil laufen ... :) Wichtig sind für mich auch schnelle Umschaltzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte deine Frage mal so beantworten. Meine Erfahrung ist auf eine DM ein auf DreamOS basierende Images zu verwenden. ( Merlin, NN2 usw. kein OpenATV, OpenPli ). Ob dies Einsteiger freundlich ist vermag ich nicht zu sagen, denn was für den Einen einfach ist bedeutet für Andere unüberwindliche Hürden.

Vu Boxen haben von Hause aus VTI Image an Board. Leider passiert da nicht mehr viel bis nichts mehr. Deshalb haben viele User einen anderes Image wie OpenATV, OpenPli usw.. Hier ist es jedoch so, dass ein "Buffer" unter Umständen genutzt werden muss. Was jedoch im Gegensatz zu deinem Wunsch für schnelles Umschalten steht. FCC muss ebenfalss unbedingt deaktiviert werden.

Beide Boxen sind super, ob sie nun was für dich sind kann ich nicht sagen.

Eine sehrgute alternative wäre "GigaBlue UHD UE 4K", welche ich persönlich, gerade der einfachen Bedienung und Installation, empfehle.

• Like
Reaktionen: SubZer0