Einbau des kostenlosen VPN-Server von TV-Base.com in die Fritzbox 5590 Fibre

harrybo1973

New member
28 Sep 2024
13
6
3
51
Sachsen-Anhalt
Ich habe heute von 13speedtest37 (herzlichen Dank dafür !) die Config-Datei für den VPN-Server von TV-Base bekommen und Diesen in meine Fritte auf Netzwerkbasis eingebaut.
Das ganze dauert 2 Minuten und funktioniert super.

Der Hintergrund ist wenn man mehrere Boxen mit einer Multiline betreibt, und nur einen Slot auf dem VPN-Server zur Verfügung hat!

Wenn man nur eine Box bzw Line hat kann man das VPN-Manager Enigma2 Plugin mit der WireGuard-Erweiterung (in meinem Fall Dreambox ONE) nutzen. Das funktioniert genauso gut.

Einfach an der Fritte anmelden -> Internet -> Freigaben -> VPN (WireGuard) -> Verbindung hinzufügen

2.png

-> Netzwerke koppeln auswählen

3.png

-> Ja auswählen

1729335976815.png

-> Namen auswählen ( ... Ich habe meinen Usernamen für diese Verbindung genommen.) ->Durchsuchen (Hier kommt die Config-Datei welche Ihr erhalten habt rein.)

-> 1. Haken setzen, beim 3 Haken kann man einzelne Geräte wie z.B. Receiver, etc wählen.

-> Fertigstellen

1.jpg

Ich habe zum testen mein komplettes Heimnetz über den VPN-Server laufen lassen.

5.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat bei mir mit der fritzbox nicht geklappt , weiß nicht woran es liegt, kommt die Fehlermeldung:
Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Die konfigurierte WireGuard-Gegenstelle verursacht einen Netzwerkkonflikt.
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.

Dann kontrolliere mal ob deine conf (wiregurad einstellungen) welche du importieren möchtest. Sollte als Beispiel so aussehen.
Getestet in der Fritte 7530 FRITZ!OS: 8.00

Code:
[Interface]
Address = 10.14.0.2/16
PrivateKey = 6FjrMW3xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
DNS = ccc.eee.172.57, ddd.fff.159.92
[Peer]
PublicKey = 68JVBLyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = aaaa.bbbb.com:51820

Guten Morgen,

habe ebenfalls die Config Daten von @13speedtest37 bekommen (vielen Dank).

Richte ich es nach der oben beschriebenen Anleitung auf der FritzBox ein werden die Einstellungen auch übernommen aber die Verbindung schaltet nicht auf grün und meine IP Adresse ändert sich auch nicht.

Beim Handy Wireguard App runtergeladen und anschließend QR-Code gescannt. Sobald ich es aber einschalte habe ich kein Internetzugriff. Zumindest das sollte doch gehen, sollte ja die einfachste Variante sein.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Handy Wireguard App runtergeladen und anschließend QR-Code gescannt. Sobald ich es aber einschalte habe ich kein Internetzugriff. Zumindest das sollte doch gehen, sollte ja die einfachste Variante sein.

Dann hast du etwas anderes gemacht als in der Anleitung.
Du musst für kein Gerät im Netzwerk irgend ein QR-Code scannen. Der QR-Code ist dafür, dass du von außen über VPN auf deiner Box kommst.

Damit die WireGuard Netzwerk-Verbindung grün angezeigt wird, muss mind. 1 Gerät aktiviert sein welches eine aktive Verbindung hergestellt hat?

Hallo , mein Fazit nach ein paar Stunden, habe Probleme mit der Verbindung, cs mit vuduo4kse, Netzwerk test, IP und Nameserver oft rotes X. Nachdem ich die config in der fritzbox deaktiviert habe hatte ich keine Störungen mehr. Muss ich in der fritzbox noch was ändern damit die vpn Verbindung nicht immer unterbrochen wird?LG

Hi, in der Fritzbox musst Du nichts weiter ändern was den Tunnel betrifft.
Ich habe bei mir zusätzlich IPv6 ausgeschaltet und natürlich die DNS-Server in 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert.

ok,und wie hast du die DNS server eingestellt? Hast du immer kontakt zum vpn server oder auch oft abbrüche? LG

Hallo Haribo,soweit hat alles geklappt aber es dauert fast eine Minute bis ein festnetz Anruf rausgeht, empfangen geht sofort.

Naja, ich muss mich wohl erstmal revidieren...Da Du Dein gesammtes Netzwerk durch den Tunnel schickst, entsteht natürlich ne Menge Traffic.

Der VPN-Server ist eigendlich dazu gedacht, Das die Nutzer ihre Boxen mit CS-Lines, PC´s oder Laptops zum surfen oder halt TV's mit IPTV-Apps schützen und anonymisieren. (Also einzelne Clients in Ihrem Netzwerk.)

Ich habe bei dem TUT natürlich zu Testzwecken alles durch den Tunnel gejagt. Das macht wenig Sinn bei vielen Nutzern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme mit der FritzBox 7590 und WireGuard.

Meine FritzBox läuft mit den manuellen DNS-Servern 1.1.1.1 und 1.0.0.1, gemäß der Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe.
Ich verwende die Zugangsdaten, die mir für WireGuard bereitgestellt wurden, und folge der beschriebenen Vorgehensweise.
Das funktioniert anfangs auch wunderbar (danke an den Ersteller der Anleitung(y)).

Ich wähle alle Geräte aus, da ich eine sichere Verbindung auf allen geräten im Hause haben möchte. Nach etwa einer Stunde treten jedoch Probleme auf. Ich erhalte auf der FritzBox eine rote Infomeldung, die auf ein Synchronisationsproblem beim DECT-Telefon hinweist, was bedeutet, dass ich keinen Zugriff darauf habe.
Zudem funktioniert die Internetverbindung über verschiedene Hardwaregeräte nicht mehr.

Um das Problem kurzfristig zu beheben, kann ich nur direkt über die FritzBox „Internet - Online-Monitor - Neu Verbinden“ wählen. Alle Hardwaregeräte müssen sich dann ebenfalls neu ins Internet einwählen. Dieser Vorgang nimmt oft 1 bis 2 Stunden in Anspruch.

Fehlermeldungen

Es wurde erfolgreich eine WireGuard-Verbindung zur Gegenstelle "[Name]" ([Adresse]) aufgebaut.

DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: [Fehlermeldung des SMTP-Servers 535 ]

Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [30 Meldungen

Ich verzweifle solangsam! Was kann o. muss ich tun?

Danke & Grüße

Über TV-Base.com

• Willkommen bei TV-Base.com, dem Zentrum für Cardsharing und IPTV-Enthusiasten. Hier verbindet Leidenschaft für digitales Fernsehen Mitglieder aus aller Welt. Unser Forum bietet eine Plattform für Austausch, Wissen und Innovation. Egal ob Anfänger oder Experte, hier findet jeder Unterstützung und Inspiration. Treten Sie unserer Gemeinschaft bei und erkunden Sie die Zukunft des Fernsehens mit uns.

Quick Navigation

User Menu