[Tutorial] Installation Wireguard und Einstellungen via Script

Black Mirror

Moderator
Teammitglied
4 Apr 2024
287
161
43
Servus Leute,

hier mal ein Script und HowTo wie ihr Wireguard VPN ganz easy auf eurer enigma2 Box bekommt. Im Script werden die neusten Wireguard VPN Plugins IPK installiert.
Mein Danke geht an Madhouse.

Supported Provider: Surfshark - NordVpn - ProtonVpn - MullvadVpn - iVpn - Eigene Daten
Info: Eigene Daten werden für einzelne VPN Server verwendet (zB bei FreeVPN)

Getestet habe ich unter OpenATV 7.4 & 7.5

Teil 1:

Anleitung für Free ProtonVpn:​

• Wenn nicht schon passiert hier registrieren und einloggen: https://protonvpn.com/
  • Unter Downloads nach unten scrollen bis "WireGuard-Konfiguration"
  • Gib der zu erstellenden Konfiguration einen Namen (z.B Box)
  • Plattform auswählen: GNU/Linux
  • Dann auf dem Button "Erstellen" klicken
wireguard14.jpg

Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Konfiguration Daten

wireguard15.jpg

Die Daten brauchen wir später für das Script. Wenn ihr wollt könnt ihr diese Herunterladen.

Teil 2:

Installation Wireguard und Einstellungen via Script:

• Putty/Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben
Code:
wget -qO /tmp/wireguard.sh "http://aio.myartsonline.com/vpn/install-wireguard.sh" && chmod +x /tmp/wireguard.sh && /tmp/wireguard.sh

wireguard16jpg.jpg

Auswahl 6 (Eigene Daten)
Trage nun nach und nach deine Konfigurations Daten ein

wireguard17.jpg

• Jetzt kommen weitere Auswahlmöglichkeiten welche du deine Bedürfnissen auswählen kannst.
  • Bei der Auswahl "Möchten du das Wireguard Vpn-Plugin installieren" : Ja (bei Erstinstallation)
  • Bei der Auswahl "Möchtest du die neue Version nur für Python 3 installieren?" : Ja (hier wird die Python Version auf der Box abgefragt)
Jetzt dauert es einwenig, habt also Geduld :)
  • Bei der Auswahl "MÖCHTEST DU ENIGMA JETZT NEU STARTEN?" : Ja
  • Plugin starten (je nach eurer Auswahl "Menü -> WireGuard VPN" oder "Grüne Taste -> WireGuard VPN"
  • Jetzt sollte Links "wireguard" zu sehen sein. Klickt auf OK
Wenn alles richtig war sollte es nun so aussehen:

wiretest.jpg

Premium VPN Surfshark

• Script starten
  • Auswahl 2
  • Auswahl "Möchtest du deine privaten Schlüssel eingeben?": Ja
  • Eingabe privaten Schlüssel
  • Wählt nun aus wo der private Schlüssel gespeichert werden soll: 2
  • Jetzt kommen weitere Auswahlmöglichkeiten welche du deine Bedürfnissen auswählen kannst.
Habt ihr alles richtig gemacht sollte es nun so aussehen:

wireguard19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dieter W.
Sehr schön👍
Bleibt noch zu erwähnen dass es sich bei dieser Geschichte egal ob VPN oder Wireguard auch um eine Fehlerquelle handeln kann wenn es zu frezern kommt. Surfshark probiere ich gleich auch mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "dieser Geschichte" meinst du wohl nicht das Script.
Es sollte der Logig entsprechen, dass beim Einsatz eines VPNs, Herrausforderungen entstehen können. Diese jetzt aber banal als Fehler zu deklarieren ist nicht richtig.

Nein, ich meine im Allgemeinen die Nutzung von VPN oder Wireguard. Das Script ist klasse. Bin grade dabei es auszuprobieren...

Ich habe NICHT gesagt das es sich hier um einen banalen Fehler handelt das Script zu installieren! Ich habe geschrieben das es eine Fehlerquelle sein kann wenn der VPN Anbieter Probleme hat. Der User wird nämlich die Schuld erst mal dem Anbieter in die Schuhe schieben anstatt weiter zu denken.

P.S. Und wie schon oben geschrieben mindestens die OATV Version 6.4 auf die Box, sonst passt das mit den Python Versionen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist doch im screen, erster Post bild 3, zu erkennen das es auch für NordVPN ist/gilt.

Hi, ist doch im screen, erster Post bild 3, zu erkennen das es auch für NordVPN ist/gilt.
Sorry für die Anfängerfrage.
Ich habe NordVpn. Dort habe ich nur Benutzername und Passwort. Diese habe ich auf meiner Festplatte liegen und der VPNManager hat sie automatisch geholt.
Was ist nun der "Private Schlüssel"? Wo finde ich den? In meinem NordVpnAccount gibt´s keine Privaten Schlüssel.
Danke für weitere Hilfe

Sobald du eine neue Verbindung zu einem neuen Server einrichtest bekommst du auch den Schlüssel von nordvpn.

Über TV-Base.com

• Willkommen bei TV-Base.com, dem Zentrum für Cardsharing und IPTV-Enthusiasten. Hier verbindet Leidenschaft für digitales Fernsehen Mitglieder aus aller Welt. Unser Forum bietet eine Plattform für Austausch, Wissen und Innovation. Egal ob Anfänger oder Experte, hier findet jeder Unterstützung und Inspiration. Treten Sie unserer Gemeinschaft bei und erkunden Sie die Zukunft des Fernsehens mit uns.

Quick Navigation

User Menu