VPN hat auch Nachteile....

JimBeam

Member
5 Feb 2024
112
13
18
Da ich ja jetzt schon des öfteren Zeit hatte mal einige VPN Anbieter zu testen, möchte ich auch mal 2 bisher festgestellte Nachteile nennen.

Als erstes, die VOIP Telefonie..die funktioniert nämlich wenn wir uns über VPN (Wireguard) mit einem anderen Land verbinden, nicht mehr.

Als zweites einzelne E-Mail Postfächer. Hier geht wohl der Anbieter davon aus, das sich irgendjemand aus dem Ausland an unseren E-Mail Account zu schaffen macht, und sperrt es....zumindest bei Hotmail scheint das so zu sein. Eine erneute Passworteingabe nützt auch nichts solange man es mit einer ausländischen IP versucht.

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch schon Nachteile von VPN erfahren und möchte diese hier posten? Ich sammle dann mal.

Fragt sich welche das können/machen? Die grossen Anbieter lassen keine SIP-Verbindungen aus anderen Netzen zu.

Was ich jetzt mal versuchen werde, ist die Rufumleitung bei Vodafone direkt über deren Seite und NICHT über die FritzBox.

Hört sich alles plausibel an.

Das mit dem VPN und VOIP Problem ist ja bekannt. Deswegen ja die Anrufweiterleitung direkt von Vodafone auf das Handy, ohne/oder bevor der Anruf auf der FritzBox ankommt.

Tja....und die Geschichte mit der Sicherheit über VPN ist natürlich auch beim E-Mail oder z.b. Banking die Frage.

Allerdings benutzt man ja meistens den selben PC für Mail, Banking etc. mit dem man auch anonym im Internet sein will...Man könnte ja mit Wireguard einzelne Geräte OHNE VPN nutzen, aber dann bräuchte man ja mind. 2 Rechner um seine "Geschäfte" zu erledigen, um dann so privat und anonym trennen. Auch meine Frau und Kinder beschweren sich, das es über VPN nicht so besonders läuft, aber die kann ich ja vom VPN ausschliessen. Allerdings auch hier....beide gucken Youtube, und da könnte man einiges an Werbung ausschliessen wenn man über Server in Afrika guckt....aber auch hier gibt es noch eine andere Lösung die sich RaspBerry nennt....und da bin ich im Moment auch dran.

Aber, ich persönlich nutze VPN weniger um anonym zu sein, sondern wegen Geoblocking und günstiger Preise an Käufer aus dem Ausland.

Ich verkaufe keine Drogen, Waffen oder Frauen, wasche kein Geld oder sonst irgendwas wofür man 10 Jahre in den Knast kommt...

IPTV OHNE VPN ist auch nur ein "Kavaliersdelikt" der bisher noch gar nicht verfolgt wird.

Nicht zu vergessen ist auch das VPN Server auch schon wegen Missbrauch oder auffälligkeiten überall und nirgends geblockt sein können. Weißt ja nicht was die anderen Mitnutzer damit schon für Schindluder getrieben haben.

Das trifft aber nicht nur auf VPN Server zu...wenn man so denkt darf man ganz viele Sachen nicht mehr nutzen weil überall die Idioten schon unterwegs waren oder sind...

Zuletzt bearbeitet:
Deine VOIP und E-Mail Zugänge müssen ja nicht ent-geoblockt und auch nicht anonymisiert werden wie du sagst.

Ja, aber das kann ich nicht über die FB respektive Wireguard trennen...ausser eben auf jedem Gerät VPN installieren wo man es haben möchte.

Ausser....ich kann direkt beim Anbieter die Rufumleitung aktivieren....so das kein Ruf weiter an die FB geleitet wird. Ein Problem weniger. Bleibt nur noch das Mail Problem....

Das wollte ich mir sparen und Zentral die ganze Sache regeln....Scheint aber nicht zu funktionieren. Aber, ich arbeite weiter an einer Lösung.;)

Wie gesagt...heute wird ein Raspi bestellt...und dann sehen wir mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner Frau... (y) Ich muss hier immer für ALLE mit denken...ausser wenn es um neue Schuhe für meine Frau geht...dann bin ich raus...😆

Deswegen muss ich hier immer "Famlien-Lösungen" für 4 Personen finden....Evtl. schmeisse ich VOIP auch ganz raus, hier bin ich der einzige "altmodische" im Haus der noch Festnetz nutzt. Die anderen nutzen ja alle Ihr Handy, aber ich will mich noch nicht komplett abhängig machen von dem Ding.

Ich gucke nächste Woche mal was Vodafone sagt...wenn es nicht so geht wie ich mir das denke, fliegt VOIP schon mal raus. Ein Problem weniger. :rolleyes:

Und wie ich grade gelesen habe sollte man beim Mailversand einfach mal versch. Server ausprobieren. Das selbe wenn die anderen hier Probleme mit Internet haben sollten.

Wie gesagt, wenn ich mich irgendwo fest gebissen habe tüftle ich so lange bis ich ein Ergebnis habe mit dem ich leben kann, ob ich das auch weiter benutze steht auf einem anderen Blatt. Diese VPN Server werden mit den Jahren ja auch immer teurer...

Soooo... und für alle die mit dem Mail Empfang ein ähnliches Problem haben....Hier die Lösung.

VPN starten, Mailprogramm öffnen, betroffenen Mail Account löschen und neu eintragen....Voila, es geht...

• Like
Reaktionen: 13speedtest37

Über TV-Base.com

• Willkommen bei TV-Base.com, dem Zentrum für Cardsharing und IPTV-Enthusiasten. Hier verbindet Leidenschaft für digitales Fernsehen Mitglieder aus aller Welt. Unser Forum bietet eine Plattform für Austausch, Wissen und Innovation. Egal ob Anfänger oder Experte, hier findet jeder Unterstützung und Inspiration. Treten Sie unserer Gemeinschaft bei und erkunden Sie die Zukunft des Fernsehens mit uns.

Quick Navigation

User Menu