G
Gerald Pichler
Guest

3. Liga 10. Spieltag – Prognosen 25. – 27. Oktober 2024
Für die zehn Spiele vom 12. Spieltag der 3. Bundesliga hat Tipp-Experte Gerald seine fundierte Prognose erstellt. Hier geht es zu seinen Tipps sämtlicher Partien:
3. Liga Tipps heute – Vorhersagen 12. Spieltag
Spiel | Tipp | Quote |
---|---|---|
FC Ingolstadt - Borussia Dortmund II | Beide treffen | 1.58 |
Arminia Bielefeld - Alemannia Aachen | Tipp1 & beide treffen | 3.60 |
VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken | DC X2 & unter 2,5 Tore | 2.95 |
Hansa Rostock - Rot-Weiss Essen | Beide treffen | 1.61 |
SpVgg Unterhaching - Viktoria Köln | Unentschieden | 3.60 |
Dynamo Dresden - Hannover 96 II | Sieg Hannover HC +2 | 1.68 |
SC Verl - SV Sandhausen | Unter 2,5 Tore | 2.25 |
Energie Cottbus - TSV 1860 München | Über 2,5 Tore | 1.65 |
VfB Stuttgart II - Erzgebirge Aue | 0:0 zur Pause | 3.30 |
Waldhof Mannheim - SV Wehen Wiesbaden | Doppelte Chance X2 | 1.60 |
Top-Spiel der Woche: Energie Cottbus – TSV 1860 München
Bereits zwei Tage, nachdem der 11. Spieltag der 3. Liga zur Austragung kam, geht es am Wochenende schon mit Spieltag 12 weiter.
Unter den zehn Partien, die von Freitag bis Sonntag bestritten werden, befinden sich zwar einige interessante Begegnungen, absoluter Kracher ist aus meiner Sicht aber nicht darunter.
Aufgrund der Tabellen-Konstellation entscheide ich mich beim wöchentlichen Topspiel letztlich für die Partie zwischen Energie Cottbus und 1860 München. Die Lausitzer haben am Dienstagabend das Ostduell bei Erzgebirge Aue mit 3:1 für sich entschieden und schoben sich damit auf Platz 3.
Die Münchener Löwen wiederum zeigten in dieser Saison zwei unterschiedliche Gesichter. Daheim haben die Sechziger vier von sechs Spielen verloren und sind damit das zweitschlechteste Heimteam der 3. Liga.
Auf der anderen Seite konnten aber drei von fünf Auswärtspartien gewonnen werden. Hier gab es erst eine Niederlage. Wenn dieser Trend in Cottbus anhält und man gleichzeitig die Heimperformance deutlich steigert, könnte es doch noch deutlich nach oben gehen.
Das wird aber nicht einfach, denn der Aufsteiger aus Cottbus konnte hingegen bisher überzeugen, siegte daheim drei Mal und verlor nur eines der bisherigen fünf Heimspiele. Zudem haben die Lausitzer bisher die meisten Tore aller Teams in der 3. Liga erzielt.
Ich gehe daher davon aus, dass beide Teams ihre Stärken auch in diesem Spiel zur Geltung bringen können und erwarte mehr als 2,5 Tore.
Nur zwei Teams sind daheim noch unbesiegt
Es ist festzustellen, dass in dieser Drittliga-Saison dem Heimvorteil bisher keine allzu große Bedeutung zukommt.
Das zeigt sich daran, dass es bereits zu diesem recht frühen Zeitpunkt der Saison nur noch zwei Teams gibt, die daheim noch ungeschlagen sind. Das sind Dynamo Dresden und die SpVgg Unterhaching.
Wobei aber auch bei diesen beiden Vereinen auffällt, dass die Heimbilanz dennoch nicht überragend ist. Beide Klubs halten nach fünf Spielen im eigenen Stadion bei einer Bilanz von zwei Siegen und drei Unentschieden. Nicht schlecht, aber Dominanz sieht doch anders aus.
Neukundenbonus bei Tipwin! 100% bis zu 100€

Hier Bonus holen
18+ | Wettanbieter: Tipwin| AGB gelten | Nur Neukunden
Bemerkenswert daran ist auch, dass Dresden in der Tabelle auf Platz 6 liegt, Unterhaching allerdings auf Rang 19. Für die Hachinger ist es daher besonders wichtig, auch im Heimspiel am Samstag gegen Viktoria Köln ungeschlagen zu bleiben, wenn möglich zu gewinnen.
Die Kölner kamen am Dienstag im Heimspiel gegen Ingolstadt erneut über ein spekatkuläres 4:4 nicht hinaus. Angesichts der bisherigen Vorstellungen gehe ich am Wochenende erneut von einer Punkteteilung aus. Die Quoten bei Oddset liegen dafür bei 3,6. Bei Neuanmeldung winkt zudem ein attraktiver Oddset Bonus.
Hingegen würde ich Dynamo Dresden im Heimspiel gegen Hannover II diesmal doch einen vollen Erfolg zutrauen, der allerdings nur knapp ausfällt. Bei einem Handicap von +2 wären daher die Niedersachsen die Sieger. (Quote 1,68 bei Bwin)
Lässt Sandhausen wieder Punkte liegen?
Der SV Sandhausen, der die Tabelle der 3. Liga lange Zeit souverän anführte, hat in den letzten beiden Spielen jeweils nur 1:1 gespielt und damit wichtige Punkte liegengelassen.
Nach dem Remis am Wochenende bei Energie Cottbus reichte es am Dienstag auch im Heimspiel gegen VfB Stuttgart II nur zu einer Punkteteilung.
Am Samstag müssen die Sandhäuser beim SC Verl antreten, der am Mittwoch mit einem 3:1-Auswärtssieg in Essen überraschte. Wenn sich der Spitzenreiter offensiv auch diesmal so schwer tut, könnte es eine weitere unliebsame Überraschung geben.
Aufgrund der letzten Ergebnisse erwarte ich hier eine erneut zähe Partie, in der nicht viele Tore fallen werden. Daher erscheint mir ein Tipp auf „Unter 2,5 Tore“ hier angemessen.
Daten und Fakten zum 12. Spieltag

Aufsteiger Energie Cottbus ist das torgefährlichste Team der Liga (26 Tore in 11 Spielen).

Nur Dynamo Dresden und die SpVgg Unterhaching sind in dieser Saison daheim noch ungeschlagen.

Tabellenführer Sandhausen gewann nur eines der letzten vier Spiele. Drei Partie endeten unentschieden.
Fussball live im TV heute
Rutscht Rostock noch weiter ab?
Mit zwei Niederlagen in Folge ist Hansa Rostock wieder in die Abstiegszone der 3. Liga gerutscht. In einer hitzigen Partie gingen die Hanseaten am Dienstag in Saarbrücken als 0:2-Verlierer vom Platz.
Einfach wird das nicht, die Rostocker haben in dieser Saison zwar erst ein Heimspiel verloren, aber auch nur eines gewonnen. Drei Partien endeten unentschieden – ein Remis würde den Gastgebern aber nicht allzu viel weiterhelfen.
Zwar hat Hansa in jedem Heimspiel zumindest ein Mal getroffen, kassierte aber auch stets zumindest Gegentor.
Somit bietet sich hier die Wette „Beide Teams treffen“ bei Wettquoten um 1,6 fast von selbst an.
Weitere Partien am 12. Spieltag der 3. Liga
Arminia Bielefeld hat sich am Mittwoch mit einem 4:1-Auswärtssieg bei Hannover II auf den 2. Tabellenplatz geschoben und liegt nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Sandhausen. Mit einem Heimsieg gegen Alemannia Aachen winkt am Samstag sogar die Tabellenführung. Das traue ich der Arminia trotz zu erwartender harter Gegenwehr zu.
Schlusslicht VfL Osnabrück holte am Mittwochabend in München zumindest einen Punkt, blieb damit aber Letzter. Auch im Heimspiel am Samstag wird es gegen den 1. FC Saarbrücken mit einem Sieg schwierig. Mehr als ein Punkt wird wohl nicht drin sein. Daher mein Tipp: Doppelte Chance X2 bei weniger als 2,5 Toren. Bei Betano gibt es dafür im Erfolgsfall fast das Dreifache des Wetteinsatzes.
Der SV Wehen Wiesbaden feierte zuletzt mit dem 1:0-Heimsieg über Dynamo Dresden einen wichtigen Erfolg gegen einen direkten Rivalen im Kampf um den Wiederaufstieg in die 2. Liga. Als Fünfter fehlen nur zwei Punkte auf Platz 1. Vom Relegationsplatz trennt den SV Wehen nur die Tordifferenz.
Ein sehr enges Duell ist am Sonntag in Mannheim gegen den SV Waldhof zu erwarten. Ich erwarte, dass dass die Wiesbadener ungeschlagen bleiben. Für die “Doppelte Chance X2” gibt es bei Bwin eine Quote von 1,60.
Ähnliches gilt wohl auch für die Partie zwischen VfB Stuttgart II und Erzgebirge Aue. Die Aufstiegsambitionen der Veilchen haben nach einem fulminanten Start – vier Siege in den ersten vier Spielen – einen schweren Dämpfer erlitten. Setzt es in Stuttgart gar die fünfte Niederlage in Folge? Ich rechne mit einem vorsichtigen Beginn und keine Tore bis zur Pause (Quote 3,30 bei Betway).
Zu den ausführlichen 3. Liga-Expertentipps
Das könnte Dich auch interessieren:
- 3. Bundesliga Quoten
- 3. Bundesliga Meisterwetten – wer wird Meister
- 3. Bundesliga Aufstiegsquoten – wer steigt auf?
Der Beitrag 3. Liga Tipps 12. Spieltag – So tippen die Wettfreunde-Experten! erschien zuerst auf wettfreunde.net.
Lese weiter....