Gemeinschaftsprojekt Raspberry PI ?

JimBeam

Member
5 Feb 2024
109
13
18
Hallo Leute,

Angesichts das Raspberry schon seit einigen Jahren aktuell ist, wollte ich mal fragen ob Interesse besteht das wir ein Gemeinschaftsprojekt auf die Beine stellen.

Ich dachte dabei daran das sich ein paar Leute zusammen tun und sich jeder so einen Rasp kaufen, und dann hier gemeinsam mit den gegeben Möglichkeiten aufbauen.

Mich würde PiHole, AdGuard Home oder ein Server zum speichern von Daten interessieren. Aber es gibt ja noch eine Menge anderer nützlicher (und unnützer) Sachen die man damit machen kann.

Welche Version wir nehmen sollte man abstimmen, je nach Preis und Verfügbarkeit.

Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Zeit und Lust sich so einen Mini PC zusammen zu stellen....

Es gibt ja auch alternativen zum Raspi....hier kann der eine oder andere ja auch einen Tipp geben?

Das 4er mit 4GB habe ich komplett incl. Netzteil, Gehäuse, SD, Kabel und Kühlbleche für 80,- Euro gefunden.

Das 4er komplett mit 4GB Ram incl. SD für 76,- Euro. incl. Versand HIER

Das 5er komplett mit 4GB Ram incl. SD für 100,- Euro. incl. Versand HIER

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das OK von meiner besseren Hälfte....Sag wann wir los legen sollen. Wir können auch noch was warten ob sich der eine oder andere dazu gesellt...

Ich gucke morgen nochmal nach Preisen.

Von mir aus sofort. Sag welches ich mir kaufen soll. Dann geht es los.

OK, dann vergleiche ich morgen noch mal die Preise und gebe Dir bescheid. Ich habe mir heute auch noch mal ein Video mit AdGuard anstatt PiHole angesehen. Auch eine gute Alternative fals es für Dich interessant ist.

Sooooo...mein bester....ich habe noch mal tolle Angebote gefunden. s.o.

Sag mir ob Raspi 4 oder 5 ? Soweit ich das bisher gesehen habe reicht 4 vollkommen.

Wenn Du aber sagst, ich habe lieber das 5er weil.............gehe ich auch da mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mit einem 3er Model B mitspielen, da habe ich noch genügend von.

Also ich würde mit einem 3er Model B mitspielen, da habe ich noch genügend von.
Klar, kannst Du gerne...Wir wollen uns mal den verschiedenen Projekten widmen und uns austauschen.

Ich habe auch schon gesehen das einige OSCAM darüber laufen lassen....und das schon seit Jahren.

Was mich auch grade brennend interessiert...Geht PiHole/AdGuard und NAS in einem?

Zuletzt bearbeitet:
Dann das 5er...damit geht schon einiges. Ich werde wohl das 4er nehmen, das reicht für das was ich vor habe.

Ja....allerdings habe ich eben eine andere Fehlermeldung bekommen....

Error: control/access/list | Network Error

Und mit dem Logitech Media Server habe ich noch Probleme. Er läuft, ich kann drauf zugreifen, alles gut. Aber mein Radio findet IHN nicht. Es wurde kein anderer Medienserver im Netzwerk gefunden. In der Bibliothek vom Radio wird der Raspi angezeigt. Wenn ich manuell über das Web Interface einen Stream starte, geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo...Update....LMS läuft....Meine alten Gehirnzellen wollten um 6 Ecken laufen anstatt den direkten Weg zu nehmen....

Über TV-Base.com

• Willkommen bei TV-Base.com, dem Zentrum für Cardsharing und IPTV-Enthusiasten. Hier verbindet Leidenschaft für digitales Fernsehen Mitglieder aus aller Welt. Unser Forum bietet eine Plattform für Austausch, Wissen und Innovation. Egal ob Anfänger oder Experte, hier findet jeder Unterstützung und Inspiration. Treten Sie unserer Gemeinschaft bei und erkunden Sie die Zukunft des Fernsehens mit uns.

Quick Navigation

User Menu